Das Jahresmotto 2009 lautete:

Bewegung ist Leben

Der Naturheilbund und regionale Vereine engagierten sich mit einer Vielzahl ‚bewegender‘ Aktionen in der Öffentlichkeit.

Seit Millionen Jahren ist Bewegung für den Menschen überlebens-notwendig. Unser genetischer Bauplan entstammt lange bewährten Verhaltensmustern. Weil wir das ignorieren, bekommen wir massive Gesundheitsprobleme.

Das Therapieren vielfältiger Erkrankungen aus Bewegungsmangel verur-sacht hohe Kosten im Gesundheitswesen und in der Arbeitswelt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schlägt Alarm: Akute Gesundheits-Gefährdung durch Bewegungsmangel! Die Folgen sind chronische Krankheiten, die sich epidemieartig ausbreiten.

Das sind die veränderten Lebensbedingungen:

  • Der Mensch war seit etwa 100 000 Generationen als Sammler und Jäger in Bewegung, erst seit 5 Generationen werden wir zunehmend körperlich inaktiv.
  • Noch vor hundert Jahren wurden zur Arbeit täglich bis 20 km zu Fuß bewältigt, wir gehen heute kaum noch 1 km, das sind 5 %!
  • Vor hundert Jahren entstand 90 % der Wirtschaftsproduktion durch Muskelkraft, heute nur noch 1 %.
  • 50 % der Frauen und 67 % der Männer sind übergewichtig, obwohl es noch nie so viele Diätberater und Fitnessangebote gab wie heute.

Bewegung liegt in unserer Natur

Wir altern nicht kalendarisch, sondern biologisch (man ist so alt, wie man sich fühlt!). Ob Laufen, Schwimmen, Yoga oder Walking: Sich regelmäßig bewegen ist ein erfolgsbewährtes Rezept zur Erhaltung der Gesundheit. Die ganzheitliche Medizin weiß um die Heilkraft der Bewegung und therapiert erfolgreich damit.

Bewegung ist die ideale „aktive Prävention“,

sie wird aber auch zur Heilung, Linderung oder in der Rehabilitation (Wiederherstellung) als differenzierte Therapie genutzt.

Bei Kindern wird ein harmonisches Wachstum, geistige Entwicklung und Lernfähigkeit entscheidend beeinflusst durch intensives Spielen, Rennen, Balancieren, Klettern oder sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Und im Alter zählen andere Bewegungsformen, es gilt, Ausdauer zu erhalten, seine Muskelkraft zu trainieren, die Gelenke und Knochen zu stabilisieren, beweglich zu bleiben und das Gedächtnis zu fordern.

Wissenswertes zu Bewegung:

Bewegung ist eine Kraft, die Krankheiten besiegt und Freude macht!

Bewegungsaktive Menschen sind ausgeglichen, können Stress abbauen und verlängern die Spanne gesunder Lebensjahre. Sogenannte „Alterskrankheiten“  haben keine Chance, sich in dieser Zeit zu entwickeln und uns im Alter zu plagen.

Bewegungstherapie steigert das physische Leistungsvermögen, wirkt günstig auf Organfunktionen und fördert unser Wohlbefinden bei Beachtung des „Biologischen Grundgesetzes“:
Schwache Reize regen die Funktionen an, mittlere fördern sie, starke hemmen sie und – Vorsicht: überstarke Reize heben sie auf!

Sport und Bewegung ist eine ideale Möglichkeit gesund zu bleiben.