Der Vorher-Nachher-Effekt

Als ärztlicher Leiter der DNB-Berater-Ausbildung begrüße ich die TeilnehmerInnen am ersten Tag, halte den Einführungsvortrag zur Naturheilkunde und nehme am letzten die Prüfung ab. Es ist spannend am Anfang zu hören, warum die Menschen eine solche Ausbildung machen und auch die gesteckten Ziele zu erfahren. Angeregt durch Rosina Sonnenschmidt, die besonders die Kompetenz der persönlichen Präsentation gefördert hat, gab es für mich den Impuls, mit dem neuen Abschluss- Vortrag „Bühnenreif präsentieren“ noch einen weiteren Schwerpunkt auf Rhetorik und Didaktik zu setzen, um jeden Einzelnen in der Präsentation seiner Abschlussarbeit zu unterstützen. Und das Schönste ist, am Ende den Vorher- Nachher-Effekt zu erleben, wenn jemand erst unsicher war oder gar Prüfungsangst hatte und am Ende stolz und strukturiert sein Thema vorstellt. Jede Weiterentwicklung ist ein Gewinn für eine nachhaltige, ganzheitliche, ursächlich- heilende Medizin – und für jeden Einzelnen selbst!

Mit herzlichen Grüßen
Gert Dorschner, ärztlicher Leiter der DNB-Berater-
Ausbildung, Ärztlicher Leiter der AfG

Vor 10 Jahren hatten Alois Sauer und Sabine Neff die Idee, entlang der „6 Säulen der Naturheilkunde“ innerhalb des DNB eine Laien-Ausbildung zu etablieren. In all‘ diesen Jahren fanden 20 Kurse statt mit ca. 400 TeilnehmerInnen. In den Jahren 2015 und 2016 kamen noch vier Kurse mit ca. 60 TeilnehmerInnen in Bad Herfsfeld dazu. Das Konzept der Ausbildung wurde inzwischen mehrfach überarbeitet und den unterschiedlichen Bedürfnissen und Handlungsfeldern angepasst. Die Naturheilkunde ist ja ein riesiges Feld mit so vielen spannenden Themen. Dozenten und Dozentinnen haben die Gelegenheit, das Beste und Wichtigste aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz zu vermitteln.

Diese Ausbildung ist ein richtiges „Feuerwerk der Naturheilkunde“ geworden!

Es wird nicht „trockenes“ Wissen vermittelt, sondern die einzelnen Themen werden lebendig präsentiert und erklärt. Vertieft wird das Wissen durch viele praktische Anleitungen und individuelle Erfahrungen. Wir bekommen immer wieder Rückmeldungen, die unser Konzept bestätigen: Wertschätzung und Fürsorge, ein gutes Miteinander und sinnvolle Anwendungen des gewonnenen Wissens werden mit Begeisterung bestätigt und gewürdigt. Für uns ist es auch immer wieder eine Freude zu erfahren, was nach dieser Ausbildung alles entstehen kann: Manch eine/r gründet danach selbst einen Naturheilverein, engagiert sich bei Projekten oder geht sogar als BeraterIn in die Selbständigkeit. Der Titel „BeraterIn“ ist ja nicht offiziell geschützt und deshalb gerade so viel wert wie die Einrichtung, die das Zertifikat ausstellt. Hier hat der DNB natürlich die höchste Kompetenz. Bisher hatten wir pro Jahr zwei Kurse mit vier Wochenenden angeboten. Der letzte Kurs fand nun erstmalig als Ferien-Wochen- Kurs statt. Wir waren erfreut, wie gut das Konzept angenommen wurde. Abgeschaut hatten wir uns diese Idee eines kompakten Angebots von unserem korporativen Mitglied, dem Forschungskreis für Geobiologie Dr. Hartmann e.V. (FKG), der beide Kursformen schon seit vielen Jahren parallel anbietet. Unsere aktuelle Planung sieht vor, dass wir in Zukunft mindestens einen Kurs pro Jahr durchführen, darüber hinaus aber das Fortbildungsangebot ausweiten, wobei wir hierbei gerne auch Veranstaltungen der Akademie für Ganzheitsmedizin (AfG) Heidelberg, des FKG oder von anderen Kooperationspartnern nutzen werden. Auf diese Weise kommen wir auch dem Wunsch vieler Teilnehmer/ Innen nach, die weitere Fortbildungen wünschen. Zugleich ermöglichen wir eine vielfältige Vernetzung mit anderen Initiativen, Projekten und Vereinen. Diese Weiterbildung ist besonders für diejenigen bereichernd, die beratend oder therapeutisch tätig sind. Das Wichtigste aber sind stets die kollegialen und freundschaftlichen Begegnungen! Auf eine sehr angenehme Art sieht man sich gerne wieder und kann voneinander lernen. So freuen wir uns bereits heute auf die nächste Begegnung!

Mit herzlichen Grüßen,
Ursula Gieringer, 1. Vizepräsidentin
des Deutschen Naturheilbundes


Feedbacks der Teilnehmerinnen

Claudia S.:
„Die Woche Ausbildung hat sich für mich absolut gelohnt. Selten
einen so breiten und doch tiefgründigen Einblick in die unterschiedlichsten
Disziplinen von Wasser, Wickeln, Ernährung und Bewegung
in einem Kurs bekommen. Die Dozenten waren erfrischend unterschiedlich
und jeder für sich genommen absolut authentisch und
einzigartig. Was mir besonders gefallen hat, war der wertschätzende,
liebevolle Umgang miteinander. Das hat sich auch auf uns Teilnehmer
ausgewirkt. Alles in allem, war es ein wunderschönes Erlebnis
und der Abschied von allem fiel richtig schwer!“

Ingrid B.:
„Schon bei meiner Ankunft spürte ich die besondere
Energie und wusste sofort „Hier bin ich am
richtigen Platz“. In sieben Tagen wurde uns durch
erfahrene Dozenten unglaublich viel Wissen vermittelt.
Alles wurde sehr gut und verständlich erklärt
und konnte von mir auch gleich in meine Arbeit
integriert werden. Wir waren eine tolle Gruppe, das
DNB Team war immer für uns da, die Betreuung
war super und alle haben sich sehr wohl gefühlt.
Ganz herzlichen Dank an alle.“

Mathilde U.:
„In dieser Seminarwoche wurde uns das kompakte Wissen
naturheilkundlicher Anwendungen durch hervorragende
kompetente Ärzte und Therapeuten in einem wunderschönen
Seminarraum vermittelt.
Was mir besonders in dieser Ausbildungswoche gefallen hat,
waren die Fürsorge und Ansprechbarkeit der Organisatorinnen
Sabine und den Tinas, die wesentlich zur guten Atmosphäre
dieser Kurswoche beigetragen haben.
Mit dem erlernten Wissen fühle ich mich nun sicher, Menschen

Christine H.:
„Die beiden Tage waren randvoll mit wertvollem Wissen
und vielen praktischen und leicht umsetzbaren Tipps. Die
freundliche und wertschätzende Atmosphäre, die perfekte
Sorge um das leibliche Wohl und das romantische Umfeld
des Schlosses Bauschlott waren der perfekte Rahmen,
um tief in das naturheilkundliche Wissen einzutauchen.
Die Referenten und Referentinnen begeisterten mit ihrer
Kompetenz und ihrer Art zu lehren. Mein eigenes naturheilkundliches
Wissen wurde in den einzelnen Modulen
vertieft, ergänzt und geordnet. Dieses Knowhow kann ich
nun einerseits für mich persönlich anwenden, andererseits
für Veranstaltungsangebote im Naturheilverein Wannweil,
in dessen Vorstand ich bin. Diese Ausbildung kann ich von
ganzem Herzen weiterempfehlen und ich bin dankbar, dass
ich dabei sein konnte.“in ihrem Gesunderhaltungsprozess durch Präventionskurse
und Einzelberatungen zu unterstützen.“

 

Pensionierter Ingenieur startet als Naturheilkunde-Berater DNB® und Coach durch

Im Jahr 2021 haben meine Frau und ich, Hans Christian Schröder, eine Ausbildung beim DNB zum Naturheilkunde-Berater absolviert. Mich hatte die Neugier getrieben und ich fragte mich: Was kann mir geboten werden, der ich schon lange ernährungs- und gesundheitsbewusst durch das Leben marschiert bin? Wie kamen wir dazu? Darüber möchte ich Ihnen hier berichten.

Ende 2017 habe ich meine berufliche Laufbahn nach einer erfolgreichen Tätigkeit als Ingenieur beendet und habe mich als Berater selbstständig gemacht. Mein komplexes Wissen ganzheitlicher Zusammenhänge in den Bereichen der Kraftwerks- und Anlagentechnik waren weiter gefragt, da ich als Problemlöser mit hoher Lösungskompetenz bekannt war. Mich hat die Symbiose des menschlichen Körpers mit seinen vielen inneren Fabriken immer begeistert. Dazu gibt es ein tolles Buch von Fritz Kahn (1888-1968), einem rastlosen und neugierigen Arzt, der sein Leben lang versuchte, komplexe biologische, physikalische und technologische Vorgänge für ein großes Laienpublikum verständlich in Bildern aufzubereiten, was ihm in seinem Buch gelungen ist.

Sein Werk sollte daran erinnern, dass auch wir eine Energiemaschine sind, die aber viel perfekter ist als jede Maschine. Auch diese muss instandgehalten, gewartet und gepflegt werden, damit der Mensch gesund und beweglich durchs Leben kommt. Leider vergessen viele, dass eine ausgewogene und gute Ernährung gepaart mit entsprechender Mobilität unser System in Gang hält. In der Instandhaltung von „Maschinen“ kannte ich mich aus und habe die „Ernährung und Bewegung“ immer als sogenannte „natürliche Medizin“ des menschlichen Körpers betrachtet. Der menschliche Körper sollte nicht als Mülleimer gesehen werden, in dem man alles hineinstopfen kann. Irgendwann wird er sich rächen. Die Ausbildung beim DNB war für mich spannend & inspirierend und hatte mich sehr begeistert. Viele Teilnehmer waren ab und an etwas verwirrt von meinem kritischen „hinter- Fragen“, was aber letztendlich recht zielführend für mich war. In meiner Abschlussarbeit habe ich mich daher ganzheitlich mit dem Thema einer gesunden Lebensführung gewidmet:

„Systemische (er-)Lebens Philosophie: Ein Weg zu einer funktionierenden und gesunden Lebensführung“

 

Entgegen meiner anfänglichen Skepsis konnte ich somit viele neue Erfahrungen sammeln, die ich zur weiteren Optimierung in meinen Alltag integrierte. Nun möchte ich dieses Wissen als Naturheilkunde-Berater beim DNB, als Coach mit Vorträgen, als Vereinsaktiver beim Naturheilverein Viernheim, Weinheim u. Umgebung e.V. und auch mit Fachbeiträgen beleben. Sozusagen als ganzheitlicher Ingenieur zum systemischen Ernährungs- und Gesundheitscoach.

Kontakt: Dipl.-Ing. Hans Christian Schröder,
DNB-Berater®, Tel. 0160/3601376
hanschristianschroeder@arcor.de