Sitzung der Verbandsspitze im Schloss Bauschlott – Perspektiven für die Zukunft

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DER DNB im Wandel der Zeit

Ob mit Blick auf die Wirtschaft, politische Lage oder die Situation in den Vereinen – die natürlich für den Naturheilbund eine existenzielle Rolle spielt – die Zeiten sind herausfordernd und vieles ist im Wandel. Grund genug, für den Vorstand und das Präsidium, sich im Spätsommer im Schloss Bauschlott zu treffen. „Wie vermitteln wir heute zeitgemäß Naturheilkunde?“ Bei dieser Frage geht heute kein Weg mehr an Social Media vorbei. Wie gut, dass zum Führungsteam beim DNB der junge, begeisterungsfähige Tim Bialas gehört. Als junger Erwachsener der sog. „Generation Z“ ist der Filmer von Beginn an mit dem Internet und den Sozialen Medien aufgewachsen. Für ihn ist es eine Leichtigkeit und Freude, mit am Social-Media-Konzept des DNB zu arbeiten und auch die Vereine einzubeziehen: So wird am Samstag, 07. Dezember, ein Social-Media-Workshop im Schloss Bauschlott stattfinden, in dem interessierte Vereinsaktive den Umgang mit facebook und Co. lernen können. Doch allein die Anzahl der „follower“ und „likes“, wie die Aufrufe oder Zustimmung zu Beiträgen im Internet genannt werden, generiert noch keine neuen Mitglieder. Bei diesen Aktivitäten werden Reichweite und Bekanntheitsgrad gesteigert, vielleicht ein wenig vergleichbar damit, was früher die Werbung über Anzeigen, etc. war. Es stellt sich parallel die Frage, ob auch die (mitgliedspflichtigen) Kernleistungen des Verbandes und der Vereine über moderne Medien zu steigern sind. Eine Möglichkeit dafür sind (zahlungspflichtige) Online-Veranstaltungen, wie sie – insbesondere zu Corona-Zeiten – schon von einigen wenigen Vereinen durchgeführt wurden. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Dachverband ein Gerüst einer digitalen Community erstellt, welches jedoch noch nicht an den Start gegangen ist, weil es auch hier – sowohl von Seiten der Vereine, wie inhaltlich – noch Unklarheiten und Vorbehalte gab. Viele Fragen, deren Antworten nun unter anderem in Zusammenarbeit mit der Hochschule Pforzheim in Angriff genommen werden.

Bereits im Jahr 2015 hatte die Hochschule den Naturheilbund bei der Erstellung einer neuen Webseite und eines Marketing-Konzeptes unterstützt. In diesem Herbst wird der erste Schritt eine Studie sein, die die Anforderungen und Möglichkeiten analysiert. Gleichwohl werden auch die Verbandsleistungen außerhalb des Internets verstärkt: Bereits seit September gibt es eine monatliche Vereinssprechstunde, bei der die bundesweiten Vereinsaktiven sich Rat und Unterstützung bei der Vereinsbeauftragten des Präsidiums, Elke Wörfel, einholen können. Und da sind die Ratsuchenden an der richtigen Stelle, denn die engagierte Ehrenamtliche ist selbst Vorsitzende des erfolgreichen Naturheilvereins Esslingen e.V. und weiß, wo der Schuh drückt. Präsidiumsmitglieder mit naturheilkundlichem Berufsfeld geben seit dem Herbst in der neuen Rubrik „Was mir geholfen hat“ ihr Wissen weiter.

Am Ende eines konstruktiven Sitzungstages war allen klar: Die Herausforderungen für den Verband und die Vereine sind immens, doch, Zitat unserer 2. Vize-Präsidentin Prof. Dr. Karin Kraft: Der Naturheilbund hat zwei Weltkriege überstanden, er wird auch diesen Zeitenwandel schaffen – denn die Naturheilkunde ist wichtiger denn je und ohne sie geht es nicht!
Sabine Neff , DNB Bundesgeschäftsführerin